Galaxie’s kleine Indieecke #03 – Check In ->

Check in -> von Okult Studios ist ein Spiel im Stile von Papers Please, allerdings bedeutend kürzer. Hier besteht die Frage? Darf man bereits Spiele zu diesem Thema machen oder nicht? Denn das Thema ist eindeutig Eines, welches derzeit die ganze Welt beschäftigt!

Der Covid-19 Simulator

Der Arbeitsplatz unseres Protagonisten

Covid-19, der Virus der 2019 zum ersten mal in China ausbrach und sich recht schnell über die ganze Welt verteilte ist sehr gefährlich, was uns WHO und andere Institute immer und immer wieder sagen. In der Politik debattiert man: Ist eine Maskenpflicht notwendig? Sollten wir unsere Grenzen schließen um das Covid-19 einzudämmen? Und wenn ja, dann für alle – oder sollten Menschen die hier arbeiten müssen doch hinein. Diese Fragen nachzugehen ist die Aufgabe in Check In -> dem Grenzsimulator in dem man einen Beamten spielt der genauestens aufpassen muss wer die Grenze übertritt und wer nicht.

Trägt der gegenüber eine Maske?

Weswegen will er in unser Land?

Ist er vielleicht da um Hilfe im anderen Land leisten zu wollen?

Fragen über Fragen und auch sehr wichtig um zu entscheiden, wie man mit der Person verfährt!

Temperatur messen und Grund der Einreise checken

Hier wird der Grund für die Einreise gecheckt. Außerdem was diese Person aktuell versucht!

Dabei ist das Spiel relativ Simpel. Das Spiel geht über 7 Arbeitstage, wo man einige Grenzgänger überprüfen muss. Dabei habt ihr ein Messgerät bei euch, welches anzeigt ob die Person gegenüber eine Infektion hat, oder nicht. Der Grund für die Einreise steht in den Dokumenten die euch ausgehändigt werden. Hier müsst ihr dann genau abwägen. Lasst ihr die Person die Grenze übertreten, oder nicht?

Das Problem!

Wenn die Stimmung im Land zu sehr sinkt endet das Spiel, wenn das Virus überhand nimmt endet das Spiel und wenn euch das Geld ausgeht endet das Spiel. So müsst ihr immer genauestens Abwegen ob man jemanden ohne Maske hinein lässt oder nicht, wenn er doch nur mal eben eine Lieferung zum Supermarkt hinter der Grenze bringen muss?

Lasst ihr den Teenager rein, der auf eine Party möchte?

Das Spiel selbst ist recht Linear, bei mehreren Spieldurchgängen hat sich immer nur geändert ob die Person Fieber hatte oder nicht.

Ein kleines, interessantes Spiel für Zwischendurch und vor allen Dingen mal ein Thema in einem Spiel, welches Brandaktuell wie nie ist.

Das Messgerät. Hat der Gegenüber eine Infektion? In diesem Fall leuchtet die rote Lampe, also ja. Am Monitor wird dann überlegt ob man ihn durchlassen sollte. Ach ja… vergesst die Corona-Maske nicht

Also… nehmt euer Fieberthermometer zur Hand und legt mit eurer Arbeit los. Das Spiel gibt es Gratis auf itch.io zum Download mit der alternative den Entwicklern eine kleine Anerkennung zu geben.

Hier geht’s zum Spiel:

https://okultstudio.itch.io/check-in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.