Nintendo Direct am 17.02 – Das gab es zu sehen.

Nintendo hat wieder eine ganze Menge an Fans glücklich gemacht. Zu später Stunde präsentierte die Mario Mama gestern ein neues Direct, ihren hauseigenen Info Stream um die Fans über Spieleneuheiten zu informieren. Es gab “Oho!” Momente, “Aha!” Momente und “Was?” Momente. Hier eine Zusammenfassung

Mit Countdown ging es um 23 Uhr dann endlich los und ein Feuerwerk an Spielen wurde den Stream Zuschauern in 50 Minuten geboten. Shinya Takahashi, General Manager für Entertainment Planning & Development führte durch das Programm und präsentierte viele große Namen und auch Indie Spiele.

Erstmal das Wichtigste

Fangen wir mit den großen Spielenamen an:

Neuer Kämpfer für Super Smash Bros. Ultimate
Aus dem Universum von Xenoblade Chronicles 2 findet das Duo Pyra und Mythra ihren Weg zu der Klopperei auf der Switch. Der 2 in 1 Charakter inklusive neuer Stage wird im März auf die Switch kommen

Ein Duo für einen Kämpfer. Pyra und Mythra finden ihren Weg zu ihren Xenoblade Chronicles Freunden

Ganz viel Zelda… aber kein Breath of the Wild 2… erstmal
Wenn Eiji Aonuma vor die Kamera tritt, rasten die Zelda Fans meistens aus. Der leitende Entwickler hinter der The Legend of Zelda Reihe eröffnete seinen kurzen Auftritt allerdings mit einer ernüchternden Aussage: Keine neuen Infos zu Breath of the Wild 2. Aber die Entwicklung ginge gut voran und man plane im Laufe des Jahres neue Informationen dazu preis zu geben.
Dafür wurde aber etwa angekündigt, was von den Fans vermutet wurde. The Legend of Zelda: Skyward Sword HD kommt auf die Switch. Das letzte Hauptreihenspiel vor BotW von 2011 führte viele Elemente ein, die später in BotW übernommen wurden. Das Spiel wird auch die viel umstrittene Bewegungssteuerung des Originals haben, welche am aber von der höheren Rechenleistung der Switch profitieren soll. Zum ersten Mal wird es auch eine reine Knopfsteuerung geben, bei dem der rechte Analog-Stick zum Führen den Schwertes benutzt wird.

Dazu gibt es noch im Stil vom Hylia Schild und dem Master Sword designte Joy-Cons, die aber leider wenig inspiriert aussehen. Beronders der Linke Joy_con erinnert doch stark an den Breath of the Wild designten Controller, nur in anderen Farben.

Beides wird am 16.07 erscheinen.

Die neuen Joy-Cons zu Skyward Sword HD. Der Linke sieht aber verdächtig bekannt aus

Doch das war nicht die einzige Zelda Ankündigung. Hyrule Warriors 2: Zeit der Verheerung wird im Sommer einen Erweiterungspass erhalten. Begonnen wird am 28. Mai mit neuen Waffen und Outfits für Link. Ab Juni kommen dann in Welle 1 neue Charaktere, neue Waffen und neue Herausforderungen. Im November wird es schließlich neue Episoden zu den Charakteren geben, neue Schlachten und neue Fähigkeiten für die bestehenden Kämpfer. Das ganze soll ca. 20€ kosten.

Mario schwing wieder den Golf Schläger

Eine der vielen sportlichen Disziplinen, denen sich der berühmteste Klempner der Welt zuwendet, ist das Golf spielen. Mit Mario Golf Super Rush findet nun der neusten Teil dieser Sportreihe seinen Weg auch auf die Switch. Neue Features sind unter anderem ein Story Mode, der mit seinem eigenen Mii bestritten werden kann, sowie der Speed Golf Modus, in dem man mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig Spielt und zwar darum, wer vor den anderen den Ball versenken kann… und wenn es sein muss durch kleine Tricks.
Das Spiel erscheint am 25.06

Neuer Trailer zu Monster Hunter Rise

Die Jäger können es kaum erwarten, ihre Künste auf der Switch unter Beweis zu stellen. Zum einfeuern wurde den Fans nun noch ein neuer Trailer zum neuen MH Rise präsentiert.

Zu sehen sind einige weitere Monster, die wir zu bekämpfen haben:
– Den Spinnengiganten Rakna-Kadaki
– Den Feuer Wyvern Basarios
– Das bekannte Gürteltier Volvidon
– Der Schlammdrache Almudron, welcher das Gegenstück zum ach so sauberen Mizutsune zu sein scheint
– und die neue Unterart Apex-Arzuros, den man anscheinend anders als seinen Vetter nicht unterschätzen sollte.

Dazu sieht man endlich erste Szenen zu der Monster Randale, die das Dorf Kamura bedroht. Es scheint auf einen gewaltiger Barrikaden Kampf mit mehreren Monster hinaus zu laufen.

Monster Hunter Rise sowie die Special Edition Switch und der Pro Controller dazu erscheinen am 26.03

Es darf gewobbelt werden. Falls Guys kommen

Der Hit Fall Guys findet nun auch seinen Weg auf Nintendos Handheld. Die lustige Takeshis Castle Nachahme eroberte im Sturm den PC und für kurze Zeit die Streams auf sämtlichen Plattformen. Im Sommer 2021 wird man die kleinen Männchen dann auch unterwegs durch die verschiedenen Hindernisse lotsen können.

Nachladen, zielen und einfärben. Splatoon 3 angekündigt.

Wer sich darüber beschwert, dass Blizzard Entertainment einen zweiten Teil zu Overwatch macht, sollte besser nicht zu Nintendo schauen. In einem Trailer kündigen sie den bereits dritten Teil ihres Teamshooters an, bei dem es darum geht möglichst viel einer Arena in der eigenen Farbe einzufärben.

Mit neuen Waffen, neuen Begleitern und neuen Leveln wird das Tintengeklechse 2022 in eine neue Runde gehen.

Eine Überraschung von Square Enix: Project TRIANGLE STRATEGY

Ein Überraschungstitel in dieser Masse an Infos war eine neues Spiel von FINAL FANTASY Riese Square Enix. Das neues HD-2D RPG mit dem Arbeitstitel Project TRIANGLE STRATEGY reiht sich optisch an Titel wie Octopath Traveler ein, bietet jedoch ein starken Fokus auf das Moral System, in dem deine Entscheidungen nachhaltig die Story verändern werden. Ob du dich nun an moralische Grundsätze hältst, nach Freiheit für alle strebst oder den größten Nutzen erreichen möchtest, das liegt an dir. Aber du solltest dann auch mit den Konsequenzen leben können.

Das Kampfsystem des Strategie Rollenspiels legt dann Fokus auf den Nutzen deiner Umgebung. Wie es schon Spiele Difinity: Original Sin vor machen, musste du alles auf dem Schlachtfeld und sämtliche Zauber Kombinationen dazu nutzen um den Sieg in den Kämpfen davon zu tragen.

Project TRIANGLE STRATEGY ist für 2022 geplant doch lässt sich schon jetzt eine Demo im Nintendo eShop herunterladen um einen ersten Eindruck zu erhalten und natürlich Feedback an Square Enix zu liefern.

Eine ganze Menge Holz. Und es gab noch mehr

Das waren schon einige Ankündigungen. Hier jetzt noch eine Liste der weiteren Ankündigungen für das kommende Jahr:

  • Outer Wilds. Das gefeierte Action-Adventure aus dem Jahr 2019 findet nun auch seinen Weg auf die Switch. Man muss dem Geheimnis eines Sonnensystems auf die Spur kommen, hat aber lediglich nur 22 Minuten dafür Zeit. Danach verwandelt sich nämlich der Stern des Systems in eine Super Nova und löscht alles aus. Doch setzt sich auf mysteriöse Art und Weiße die Zeit dann zurück und man erhält erneut 22 Minuten mit all seinen alten Erinnerungen. Könnt ihr das Rätsel in der Zeit lösen? Euch bleiben nur 22 Minuten. Der Switch Port erscheint im Sommer 2021
  • Famicon Detectiv Club. Die Krimi Visual Novel Reihe aus dem Jahr 1988 für das Japan exklusiven Family Computer Disk System bekommt ein Remake für die Nintendo Switch. In den beiden Titeln The Missing Heir und The Girl Who Stands Behind erlebt man die spannende Geschichten zum ersten Mal bei ihrem Debut in Europa vollständig in Englisch und für die Switch optimiert.
    Die Nintendo Urgesteine erscheinen am am 14.05.2021
  • Samurai Warriors 5. Ein neues Spiel der beliebten Warriors Spiele, in denen man alleine gegen Tausende von Gegnern antritt und ihnen den Hintern versohlt. Diesmal legt die Geschichte ihren Blick in der Sengoku Zeit auf Legend Oda Nobunaga und dessen General Akechi Mitsuhide. Die Schlacht erscheint im Sommer 2021.
  • Legend of Mana. In überarbeiteter HD Grafik kommt der vierte Teil der Seiken Densetsu Reihe auf die Switch. Das Abenteuer in Fa’Diel, in dem man die Welt mit Städten, Dungeons und anderen Ländern selbstständig durch Artefakte bauen muss erscheint am 24.06.2021
  • Tales of the Borderlands. Pandora ruft euch erneut zu sich. Das Point-and-Click-Adventure von 2014 kommt auf die Switch und lässt euch erneut eine völlig abgedrehte Welt von Ganstern, Kammer-Jägern und Bandenchefs erkunden. Alle fünf Episoden erscheinen am 24.03.2021
  • Capcom Arcade Statium. Wer mag nicht ein paar Arcade Klassiker? 32 der beliebtesten von Capcom erscheinen nun in einer Sammlung für die Switch. Die Sammlung ist ab sofort erhältlich.
  • Stubbs the Zombie in Rebel Without a Pulse. Wer wollte nicht schon immer mal eine Zombie Apokalypse starten. Als Stubbs ist das nun möglich. Schlurfend und stöhnend müsst ihr nun Rache an der Stadt nehmen und eure eigenen Zombie-Horde erschaffen. Das Action-Spiel erscheint am 16.03
  • No More Heroes 3 Travis Touchdown ist zurück in tritt dieses mal Aliens in den Hintern. Das Action Hack and Slay erscheint am 27.08.2021
  • Neon White. Auch immer Himmel muss es Assassinen geben. Mit Hilfe von Seelenkarten müsste ihr Dämonen im Himmel den Gar ausmachen. Enthüllt die Geheimnisse im Winter 2021
  • DC Super Hero Girls: Teen Power Was machen eigentlich DCs Heldinnen wenn sie nichts zu tun haben? Sie gehen natürlich zur High School. Das knuffige Comic Abenteuer schwebt am 04.06.2021 heldenhaft auf die Switch.
  • Plants vs. Zombies Battle for Neighborville Complete Edition. Der dritte Ableger der Plants vs. Zombies Spin-off Serie Garden Warfare erscheint in einer Complete Edition am 19.03.2021
  • Miitopia. Das Lustige Abenteuer mit seinen eigenen Chars auf dem Nintendo 3DS findet nun seinen Weg auf die Switch. Mit neuen Features schickt ihr euren eigenen Mii auf ein buntes Abenteuer um… Gesichter zu retten. Los geht es am 21.05.2021.
  • Super Mario Items für Animal Crossing New Horizons. Ein kostenloses Update, welches Super Mario Items auf deine Insel bringt erscheint am 25.02. Ab März kannst du dann deine eigenen Mario Level auf deiner Insel nachbauen.
  • Star Wars Hunters. Der kostenlose Online 3rd-Person-Shooter erscheint noch 2021 und soll zwischen Episode 6 und 7 spielen.
  • Knockout City. Das wohl brutalste Ballspiel der Schulen kommt abgedreht auf mehrere Konsolen. Das Dodgeball-Spiel erscheint mit Crossplay Funktion am 21.05.2021 für Switch, PC, PS4 und Xbox One. Die Beta läuft vom 20. – 21. Februar 2021
  • World’s End Club. der Kampf ums Überleben in diesem Adventure beginnt auf der Switch am 28.05.2021
  • Hades. Der gefeierte Dungeon Crawler von 2018 bekommt einen physischen Release auf der Switch. los geht es mit extra Soundtrack und Art Book am 19.03.2021
  • Ninja Gaiden Master Collection. Die Sammlung von drei Spielen um den Ninja Ryu Hayabusa kommt am 10.06.2021 auf die Switch. Enthalten sind Ninja Gaiden Sigma, Sigma 2 und Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge
  • Bravely Default 2. Der zweite Teil des 3DS Hits kommt am 26.02.2021 auf die Switch. Veteranen und Neulinge der Reihe können dann erneut das Brave und Default Kampfsystem erforschen, welches die sonst so festgelegten Abläufe von rundenbasierten Kämpfen auf den Kopf stellt.
  • Ghosts ‘n Goblins Resurrection. Der neuste Teil des gefeierten Arcade Klassikers kommt am 25.02 auf die Switch. Helft Ritter Arthur Dämonen zu bekämpfen und dass zum ersten Mal mit lokalen Ko-op.
  • SaGa Frontier Remastered. Acht Helden, acht Reisen und wir reden nicht von Octopath Traveler. Das Remastered des PlayStation Klassikers von 1997 erscheint am 15.04.021
  • Apex Legends. Auch die Switch ist nicht sicher vor der Invasion der Battle Royal Shooter. Der Port erscheint am 09.03.2021

So, das war ne ganze Menge Holz. Jetzt erstmal wieder hinlegen und verdauen.

Die gesamte Präsentation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.